Bei einem Glas Riesling des Jahrgangs 2021 hat unser Winzermeister Matthias Schatz Fragen zu seiner Berufswahl, der Herstellung seines Weins und weiteren Hintergründen beantwortet.

Warum bist du Winzer geworden?
Als Kind war es die Faszination an der Technik (Traktor, Maschinen usw.), später das Verständnis für Wein und mit dem elterlichen Betrieb auch der Stolz es weiterzuführen.

Was bereitet dir die meiste Freude bei der Arbeit mit Wein?
Zu genießen- mit dem Wissen wie viel Arbeit darin steckt.
Die Anerkennung und Wertschätzung anderer für das, was man in Flaschen abgefüllt hat.

Wie groß ist Dein Betrieb?
Wir bewirtschaften aktuell 4,5 ha Rebfläche

Werden die Weinberge von Hand oder maschinell bearbeitet?
Ca. 3⁄4 unserer Fläche kann maschinell bewirtschaftet werden.Ca. 1⁄4 unserer Fläche ist nicht mechanisierbar, dort ist zu 100% Handarbeit nötig. Die selektive Lese auf der gesamten Rebfläche erfolgt ausschließlich von Hand.

Arbeiten deine Eltern noch im Betrieb mit?
Unsere Eltern haben den Betrieb 2017 an meinen Bruder Peter und mich übergeben und sind seitdem im wohlverdienten Ruhestand. Dennoch stehen Sie uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Was bedeutet „Alte Reben“ bei Deinen Weinen? Wie alt sind die Reben?
Unsere Spätburgunder „Alte Reben“ stammen aus Weinbergen, die alle Mitte der 1980er Jahre gepflanzt wurden, also weit über 30 Jahre alt sind.

Was ist die Geschichte hinter dem Trauben-Secco namens „Lisa“ und den beiden Weinschorlen „Soé“?
Lisa ist meine Tochter- Soé die von Peter.
Wir wollten den ihnen schon immer einen eigenen Wein widmen. 
Da die beiden aber erst fünf- und acht Jahre alt sind, haben wir uns für den alkoholfreien Traubensaft Secco bzw. die Weinschorle entschieden.
Die Idee und Umsetzung stammt aber letztendlich von einer sehr guten und langen Freundin, die uns von Anfang an bei den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser vom Juli 2020 tatkräftig unterstützt und mittlerweile fast zur Familie gehört.

Wie vergären die Weine in Deinem Keller: spontan oder mit Reinzuchthefen?
Die Rotweine werden alle spontan vergoren.
Die Weißweine werden zum Teil spontan vergoren bzw. mit RZH angeimpft.

Wie handhabst Du es mit der Filtration? Werden Deine Weine filtriert?
Fast alle Weine werden möglichst schonend filtriert, damit sie frisch und fruchtig abgefüllt werden können.
Manchen besonderen Rotweinen geben wir viel Ruhe und Zeit zur optimalen Reife und somit auch gleichzeitig zur natürlichen Sedimentation. Diese werden dann unfiltriert abgefüllt und entwickeln so ihren ganz besonderen eigenen Charakter.

Wenn jemand dich noch nicht kennt, welchen Einsteiger- / Anfängerwein würdest Du ihm empfehlen?
Je nach Jahreszeit:
Im Winter einen fruchtigen, trockenen Spätburgunder mit dezenter Restsüße Im Sommer eher einen leichten, frischen Weißburgunder

Was ist Dein Lieblingswein aus dem eigenen Weingut und gibt es Weine von anderen Weingütern, die du sehr schätzt?
Ich tendiere eher zu den hellen, trockenen Weinen: Weißburgunder, Blanc de Noir oder Riesling. 
Durch meine Ausbildung im Rheingau habe ich mich schon sehr früh für letzteren interessiert. Auch die Rieslinge von der Mosel faszinieren mich sehr- ohne dabei bestimmte Betriebe nennen zu wollen.

Hast Du Wünsche / Visionen für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass unser Ahrtal mindestens wieder genauso schön und lebenswert wie vorher wird. Dass man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und sich ein Jahrhundert Hochwasser, wie das vom 15. Juli 2021 mit heutigem Wissen nicht mehr wiederholen- bzw. es nicht mehr zu solch massiven Schäden kommen kann.